ZU GUT FÜR DIE TONNE

Günstig für Alle

Bundesweite Strategie vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Seit mehreren Jahren beobachten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden unserer Maßnahmen, die Ideen und Aktionen die auf der Internetseite www.zugutfürdietonne.de zu finden sind. Es waren einige nennenswerte Aktionen dabei, die dabei halfen durch Lebensmittelrettung die jährlichen pro Kopf Ausgaben für Lebensmittel zu senken und durch Ernten, Verarbeiten und Haltbar machen der Früchte verwaister Obstbäume in der Region, die mit gelben Bändern gekennzeichnet waren, richtig leckere Lebensmittel, wie zum Beispiel Säfte, Gelee, Mus und Kuchen für ein Minimum an Kosten herzustellen.


Zu gut für die Tonne! – App

Zurzeit empfehlen wir die „Zu gut für die Tonne! – App“. Hier könnt ihr bis zu drei Lebensmittel eingeben und die App schlägt euch Rezepte vor, die diese Lebensmittel beinhalten. Gerade wenn ihr einen Tafelausweis habt, dann kann diese App sehr hilfreich sein, um vor allem Kochanfänger*innen Wege zu zeigen diese auf verschiedene Art zuzubereiten. Die App ist kostenfrei in allen bekannten App-Stores erhältlich.

Mehr Infos darüber findet ihr auf   die erhaltenen Lebensmittel auf https://www.zugutfuerdietonne.de/app .

Lecker kochen, Geld sparen und nebenbei Lebensmittel retten!


Gelbe Bänder an Obstbäumen

Auch im Lahn-Dill-Kreis wurden in einigen Städten und Gemeinden Obstbäume mit gelben Bändern gekennzeichnet, die von der Öffentlichkeit abgeerntet werden durften. Die Stadt Wetzlar hatte auf ihrer Internetseite www.wetzlar.de Flurkarten veröffentlicht, auf denen die Lagen dieser Bäume eingezeichnet waren.

Leider war es den meisten Leuten nicht möglich anhand dieser Karten die Bäume zu finden. Von 1999 bis 2013 bin ich im innerdeutschen Fernverkehr LKW gefahren und musste mich in den ersten Jahren mit Hilfe von Landkarten durch Deutschland bewegen um Städte, Gemeinden und Firmen zu finden, die ich anzufahren hatte. Daher kann ich mit Stolz behaupten, dass ich Karten lesen kann.

Viele der Bäume waren aber auch für mich unter Zuhilfenahme dieser Karten einfach nicht auffindbar. Im Herbst 2023 war dann keine Information über gelbe Bänder in Wetzlar und Umgebung mehr zu finden.

Leider!

Wir sind der Meinung, dass die Idee mit den gelben Bändern genial war! Gemeinsam mit den Teilnehmenden hatten wir die Möglichkeit Äpfel und Zwetschgen zu ernten und sie zu Saft, Gelee, Apfel- und Zwetschgenmus zu verarbeiten. Schade, dass es den Anschein macht, dass die Aktion nicht mehr weiter gefördert wird und das Obst wieder auf den Wiesen verrottet.

Wir fragen uns, warum die Standorte der Bäume nicht auf Google Maps veröffentlicht wurden. Wir gehen davon aus, dass dann das Interesse um ein Vielfaches höher gewesen wäre und mehr Menschen Interesse gezeigt hätten das Obst abzuernten.


Aktionswoche

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Aktionswoche Zu gut für die Tonne! Sie soll vom 29. September bis zum 06.Oktober 2024 stattfinden. „Bei der diesjährigen Aktionswoche geht es um Tipps und Tricks rund um das Planen von Einkäufen, das Lagern von Lebensmitteln und die Resteverwertung.

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, dann besucht doch einfach mal die Internetseite https://www.zugutfuerdietonne.de/aktionswoche .

Wir finden: Es lohnt sich!

Persönlich würde ich mich sehr darüber freuen, wenn die Aktion der „Gelben Bänder an Obstbäumen“ auch in den kommenden Jahren weiter ginge und eine so tolle Idee nicht wegen kleiner Anfängerfehler scheitern würde. Gerne helfen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mit, die Aktion „Gelbe Bänder an Obstbäumen“ zu größtmöglichem Erfolg zu führen, um einerseits dazu beizutragen den Früchten unserer Region wieder eine höhere Wertigkeit zu geben und unseren Beitrag dazu zu leisten gegen die Lebensmittelverschwendung in unserem Land vorzugehen.

11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle im Jahr 2020 sind einfach zu viel!

Stefan Wagner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert